Bordwerkzeug

Hier ein paar Sachen die ich auf längeren Reisen eigentlich immer dabei habe.

Bordwerkzeug für Reisen:

– Retschensatz
– Schraubenziehersatz
– Schraubenschlüsselsatz
– Torxsatz
– Imbussatz
– Gabelschlüsselsatz
– Kabelbinder
– Panzertape
– Spezial Radnabenschlüssel
– Sprenzringzange (für den evtl. ausbau der Radlager)
– Hammer (Füschtu)
– Rohrzange
– Kneifzange
– Kombiezange
– kleine Spitzzange
– Vulkanisiertes Band (Abdichten von Schläuchen)
– Bremsenreiniger (Kann man für 1000 dinge verwenden)
– Allzweckfett Fett
– WD 40
– Handschuhe
– Zwei Stangen Heisskleber (Zum abdichten von Kontakten)
– 1.5l öl
– überbrückungskabel
– Abschleppseil
– Diverse Ersatzschrauben (Nur die Spezialschrauben mit Feingewinde für z.b. Bremszangen usw)
Kleb- und Dichtmasse Super RTV-Silikon (Würth / Schweine Teuer aber funktioniert super)
– Feste Decke zum drauflegen, auch fürs Werkzeug (am besten unterseite plastifiziert falls der Boden feucht / nass ist)
– Wagenheber
– Stecksicherungen Sicherungen
– Glühbirne (H4)


Optional:

– Dieselfilter (Vorallem für Länder mit geringer Dieselqualität / Allg. Afrika)
– Luftfilter (Bei viel Staub und Sand (Wobei ausblasen mit Druckluft auch schon gut hilft)
– Knetmetall (zum temporären abdichten von z.B. ölwanne o.ä.)
– Reifen Rep. Set
– Luft kompressor (Reifen Rep. Set ohne Luft bringt nicht viel ausser man macht es an ner Tankstelle o.ä.)

Aber bitte immer dran denken… Nehmt nur Werkzeug mit, mit welchen ihr auch umgehen könnt. Aber auch wenn ihr eigentlich gar nicht schrauben könnt, sind auch andere welche euch dann helfen froh wenn sie nicht das eigene Boardwerkzeug nutzen müssen.

Über Werkzeug kann man ewig Philosophieren. Über Qualität und Preis / Leistung…

Ich schraube seit langer Zeit mit dem Rätschensatz von Proxxon und Schlüssel usw. von BGS. Wie immer mag es nicht (und wird es auch nicht sein) das beste sein was es gibt, aber ich bin zufrieden und es hält und liegt für mich im bezahlbaren Bereich.
Ich will ja auch nicht jeden Tag schrauben in den Ferien sondern nur im Notfall funktionierendes dabei haben bzw. auch für daheim für mein eines Auto.
Bei einer Werkstatt wo von morgens bis abend nichts anderes gemacht wird als schrauben, ist es sowieso ein anderes Thema.


Diese Liste ist nur eine kleine Hilfe bzw. Anhaltspunkt!!!